Pixelboxx GmbH

Pixelboxx Digital Asset Management

Logo von Pixelboxx Digital Asset Management

SIMIO Classification

The key behind ...

Foundation
2000
Revenue class
under 5 Mio €/year
Employees
approx. 30
Active Customers
approx. 74
Distribution of customer sizes

under 50 Mio €

50 - 500 Mio €

500 Mio - 2 Bil. €

over 2 Bil. €

15%

30%

40%

15%

Industry focus
  • No industry focus
Selected customers
Agravis, babymarkt, Bauformat, Böckmann, Brax, Bundesministerium des Inneren, Chemion, Deutsche Bundesbank, Gerry Weber, Gerstaecker, Geze, Groz-Beckert, KFW, LWL, MAC, Metro, Osram, Pearl, Sauerland Tourismus, WEPA, Westfleisch

Pixelboxx GmbH

In the beginning was the idea. It came from the cooperation with the Spiegel publishing house. The editorial offices in Hamburg know from daily experience about the power of visual impressions. "Pictures say more than a thousand words" - that is more than just a saying there, it is a proven fact from many decades of journalistic work.

A central, online-supported administration and distribution platform for all kinds of image data - that's it. Never again should even the most seemingly insignificant snapshot be lost and untraceable because no one has sorted it properly. A handful of like-minded people found a new company in Dortmund. The name is as figurative as the business itself: Pixelboxx.

A lot has happened since...

In the beginning was the idea. It came from the cooperation with the Spiegel publishing house. The editorial offices in Hamburg know from daily experience about the power of visual impressions. "Pictures say more than a thousand words" - that is more than just a saying there, it is a proven fact from many decades of journalistic work.

A central, online-supported administration and distribution platform for all kinds of image data - that's it. Never again should even the most seemingly insignificant snapshot be lost and untraceable because no one has sorted it properly. A handful of like-minded people found a new company in Dortmund. The name is as figurative as the business itself: Pixelboxx.

A lot has happened since then... Photo content has conquered the world, see Facebook, Instagram, TikTok and many more. The world is changing rapidly, topics like Big Data and Fast Data are becoming more and more relevant to stay competitive in the market.

Given the individual complexity of companies, off-the-shelf solutions are of limited help, which is why we at pixelboxx have developed databoxx.
"One fits all": with the modular solution of databoxx you can map old and new use cases in real time by individually linking modules.

We call it "individual data unisex".

Contact

Frau Kitty Wahr

+49 171 4765609
kwa@pixelboxx.de
Headquarter

Ostenhellweg 50-52

44135 Dortmund

Germany

Transforming data into value
Pixelboxx GmbH
The software
Licence condition
Closed Source
Available operating models
  • cloud-based
  • onPremise
Client operation
Completely browser based
System implementation
by ourselves
Relevant functional areas
DAM
Jürgen Burger
CEO SIMIO
+49 8841 4869789
j.burger@simio-analyse.de
Are you looking for the right DAM solution?

Our objective and structured overview of the different solution concepts is suitable for an initial overview. If you want to make a well-founded selection for your company, you need a comprehensive exchange of experience. We are happy to offer this - based on our detailed analyses.

Pixelboxx Digital Asset Management

Efficient media management
With the web-based digital asset management solution Pixelboxx DAM, you can manage your media content, such as images, graphics, PDF files, audio, video as well as all office files and presentations in no time at all.

Every brand faces the challenge of effectively storing and sharing content. To this end, Pixelboxx has been helping companies overcome challenges like these and develop forward-looking innovations for 20 years.

One central storage for all your media
With the Pixelboxx Digital Asset Management System, you can access all your digital media anytime, anywhere, securely stored within a central portal in the cloud. Streamline the management of your content and make your day-to-day operations more efficient.

Effective image search
Find any image...

Efficient media management
With the web-based digital asset management solution Pixelboxx DAM, you can manage your media content, such as images, graphics, PDF files, audio, video as well as all office files and presentations in no time at all.

Every brand faces the challenge of effectively storing and sharing content. To this end, Pixelboxx has been helping companies overcome challenges like these and develop forward-looking innovations for 20 years.

One central storage for all your media
With the Pixelboxx Digital Asset Management System, you can access all your digital media anytime, anywhere, securely stored within a central portal in the cloud. Streamline the management of your content and make your day-to-day operations more efficient.

Effective image search
Find any image using AI-powered image search - add any filters you want. The defined search queries allow you to limit the result set and thus always find exactly the right images.

Faceting
Get inspired with faceting - simply use the automatically generated facets to find your desired asset.

Supported file formats
Pixelboxx supports all common file formats, such as images, videos, and automatically generates a preview for these media.

The QUINTESSENCE >
Some highlights

Video:
Through a partnership with Arvato, Pixelboxx offers broadcasting-level video functions that leave hardly anything to be desired: Thus, all relevant video formats incl. preview can be saved in Pixelboxx. During import, the videos can be checked for minimum requirements (size, resolution, colour space, aspect ratio, file format, etc.) and relevant properties extracted for the asset search. Even spoken text is indexed. In addition, video files can be edited - for example, editing, muxing/demuxing: Editing, muxing/demuxing, geometry changes.

User-friendliness:
Pixelboxx offers a modern user interface in Google Material Design and is thus pleasant to use. Casual users therefore do not need to be trained, as the application behaves as users have learned on the web. The UI is very tidy - only a few control elements interfere with the concentration on the assets. Searching is greatly facilitated by real facets.

Product affinity:
Although Pixelboxx also feels comfortable in use cases beyond product master data, extensive experience from various PIM integrations is available. Not only have integrations with various manufacturers been carried out - the integration strategies are also varied: whether asset picker in the PIM UI, query of product data during asset import or the PIM-triggered creation of the article structure in Pixelboxx with automatic start of the image acquisition process - Pixelboxx shows itself to be quite flexible in this point.

Interested in the full analysis?

> One click and order via contact.
Please consider:
The content on this page was provided by the vendor. SIMIO does not assume liability for the correctness of this content.

We constantly research the market of digital solutions for optimising product communication and generate a minimum entry in the respective logically associated system class for each provider we consider relevant. In this way, we pursue the goal of providing interested parties with as complete and up-to-date a basis of information and guidance as possible.

  • Minimum entry

    We deliberately keep this free minimum entry very lean because we would not be able to validly map further information. Each provider has the option of enriching this entry in the stages described below and thus upgrading it in terms of its classification and credibility.

  • Basic entry

    For this purpose, a provider provides us with basic information, which we display in a structured form on a detail page. This gives you the opportunity to quickly get a first impression of this provider.

  • Advanced entry

    For this level of contribution, we carry out an assessment with the provider in order to gain a deeper impression ourselves and to check the plausibility of the information provided. For your initial research, this means that you have greater certainty and that the information presented is not exaggerated for advertising purposes and therefore untrustworthy.

  • Premium entry

    In addition to the Advanced entry, we have carried out a detailed analysis with this provider; the documentation of this analysis, known as QUINTESSENZ, represents a unique "fingerprint" of the solution under consideration. The advantage for you: The detailed information can be comprehensively retrieved from us and used for a software selection process.

Keine Einträge vorhanden.

Pixelboxx GmbH

Pixelboxx Digital Asset Management

Logo von Pixelboxx Digital Asset Management
Das Unternehmen

SIMIO-Klassifizierung

Der Schlüssel dahinter ...

Gründung
2000
Umsatzklasse
unter 5 Mio €/Jahr
Mitarbeiter
ca. 30
Aktive Kunden
ca. 74
Verteilung der Kundengrößen

unter 50 Mio €

50 - 500 Mio €

500 Mio - 2 Mrd. €

über 2 Mrd. €

15%

30%

40%

15%

Branchenfokus
  • kein Branchenschwerpunkt
Ausgewählte Kunden
Agravis, babymarkt, Bauformat, Böckmann, Brax, Bundesministerium des Inneren, Chemion, Deutsche Bundesbank, Gerry Weber, Gerstaecker, Geze, Groz-Beckert, KFW, LWL, MAC, Metro, Osram, Pearl, Sauerland Tourismus, WEPA, Westfleisch

Pixelboxx GmbH

Am Anfang war die Idee. Sie entsprang der Zusammenarbeit mit dem Spiegel-Verlag. In den Hamburger Redaktionsstuben weiß man aus täglicher Erfahrung um die Macht visueller Eindrücke. „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“ - das ist dort mehr als ein Sprichwort, das ist eine gesicherte Erkenntnis aus vielen Jahrzehnten publizistischer Arbeit.

Eine zentrale, online-gestützte Verwaltungs- und Vertriebsplattform für Bilddaten aller Art also – das wär's. Nie wieder soll auch nur der vermeintlich nebensächlichste Schnappschuss unauffindbar verloren gehen, weil ihn niemand ordentlich einsortiert hat. Eine Handvoll Gleichgesinnter gründet in Dortmund ein neues Unternehmen. Der Name ist so bildhaft wie die Sache selbst: Pixelboxx.

Seitdem ist viel passiert… Foto-Content hat die Welt erobert, siehe Facebook, Instagram, TikTok und viele mehr. Die Welt verändert...

Am Anfang war die Idee. Sie entsprang der Zusammenarbeit mit dem Spiegel-Verlag. In den Hamburger Redaktionsstuben weiß man aus täglicher Erfahrung um die Macht visueller Eindrücke. „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“ - das ist dort mehr als ein Sprichwort, das ist eine gesicherte Erkenntnis aus vielen Jahrzehnten publizistischer Arbeit.

Eine zentrale, online-gestützte Verwaltungs- und Vertriebsplattform für Bilddaten aller Art also – das wär's. Nie wieder soll auch nur der vermeintlich nebensächlichste Schnappschuss unauffindbar verloren gehen, weil ihn niemand ordentlich einsortiert hat. Eine Handvoll Gleichgesinnter gründet in Dortmund ein neues Unternehmen. Der Name ist so bildhaft wie die Sache selbst: Pixelboxx.

Seitdem ist viel passiert… Foto-Content hat die Welt erobert, siehe Facebook, Instagram, TikTok und viele mehr. Die Welt verändert sich rasant, Themen wie Big Data und Fast Data werden immer relevanter um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben.

Bei der individuellen Komplexität der Unternehmen helfen Lösungen von der Stange nur bedingt, darum haben wir von der pixelboxx die databoxx entwickelt.
„One fits all“: mit der modularen Lösung der databoxx bilden Sie durch die individuelle Verknüpfung von Modulen alte und neue Use Cases in Echtzeit ab.

We call it „individual data unisex”.

Kontakt

Frau Kitty Wahr

+49 171 4765609
kwa@pixelboxx.de
Hauptsitz

Ostenhellweg 50-52

44135 Dortmund

Deutschland

Transforming data into value
Pixelboxx GmbH
Die Software
Produkt-Website
www.pixelboxx.com/de/suite/
Lizenzbedingung
Closed Source
Verfügbare Betriebsmodelle
  • Cloudbasiert
  • onPremise
Client-Betrieb
Komplett browserbasiert
Systemimplementierung
durch uns selbst
Relevante Funktionsbereiche
DAM
Jürgen Burger
Geschäftsführer SIMIO
+49 8841 4869789
j.burger@simio-analyse.de
Sie sind auf der Suche nach der passenden DAM-Lösung?

Unsere objektive und strukturierte Übersicht der unterschiedlichen Lösungskonzepte eignet sich für einen ersten Überblick. Wenn Sie eine fundierte Auswahl für Ihr Unternehmen treffen möchten, brauchen Sie einen umfangreichen Erfahrungsaustausch. Diesen bieten wir - basierend auf unseren Detailanalysen - gerne an.

Pixelboxx Digital Asset Management

Effizientes Medienmanagement
Mit der webbasierten Digital Asset Management Lösung Pixelboxx DAM managen Sie Ihren Media Content, wie Bilder, Grafiken, PDF-Files, Audio-, Video- sowie alle Office-Dateien und Präsentationen im Handumdrehen.

Jede Marke steht vor der Herausforderung, Inhalte effektiv zu speichern und zu teilen. Dazu hilft Pixelboxx bereits seit 20 Jahren Herausforderungen wie diese für Unternehmen zu bewältigen und zukunftsweisende Innovationen zu entwickeln.

Ein zentraler Speicherplatz für all Ihre Medien
Mithilfe des Pixelboxx Digital Asset Management Systems können Sie zu jeder Zeit und an jedem Ort auf all Ihre digitalen Medien zugreifen, die sicher innerhalb eines zentralen Portals in der Cloud gespeichert sind. Optimieren Sie die Verwaltung Ihres Contents und gestalten Sie die Abläufe Ihres Arbeitsalltags effizienter.

Effektive Bildsuche
Finden Sie mithilfe...

Effizientes Medienmanagement
Mit der webbasierten Digital Asset Management Lösung Pixelboxx DAM managen Sie Ihren Media Content, wie Bilder, Grafiken, PDF-Files, Audio-, Video- sowie alle Office-Dateien und Präsentationen im Handumdrehen.

Jede Marke steht vor der Herausforderung, Inhalte effektiv zu speichern und zu teilen. Dazu hilft Pixelboxx bereits seit 20 Jahren Herausforderungen wie diese für Unternehmen zu bewältigen und zukunftsweisende Innovationen zu entwickeln.

Ein zentraler Speicherplatz für all Ihre Medien
Mithilfe des Pixelboxx Digital Asset Management Systems können Sie zu jeder Zeit und an jedem Ort auf all Ihre digitalen Medien zugreifen, die sicher innerhalb eines zentralen Portals in der Cloud gespeichert sind. Optimieren Sie die Verwaltung Ihres Contents und gestalten Sie die Abläufe Ihres Arbeitsalltags effizienter.

Effektive Bildsuche
Finden Sie mithilfe der KI-gestützten Bildsuche, jedes Bild - fügen Sie dazu beliebige Filter hinzu. Die definierten Suchanfragen erlauben es, die Ergebnismenge zu beschränken und somit immer die genau richtigen Bilder zu finden.

Facettierung
Lassen Sie sich mithilfe der Facettierung inspirieren - nutzen Sie ganz einfach die automatisch generierten Facetten um Ihre gewünschten Asset zu finden.

Unterstützte Dateiformate
Pixelboxx unterstützt alle gängigen Dateiformate, wie Bilder, Videos, und erstellt automatisch eine Vorschau für diese Medien.

Durch das Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Durch das Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Durch das Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Durch das Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Die QUINTESSENZ >
Einige Highlights

Video:
Durch eine Partnerschaft mit Arvato bietet Pixelboxx Videofunktionen auf Broadcasting-Niveau, die kaum Wünsche offen lassen: So können alle relevanten Videoformate inkl. Vorschau in Pixelboxx gespeichert werden. Beim Import können die Videos auf Mindestanforderungen (Größe, Auflösung, Farbraum, Seitenverhältnis, Dateiformat, usw.) hin geprüft  und relevante Eigenschaften für die Asset-Suche extrahiert werden. Selbst gesprochener Text wird indiziert. Darüber hinaus können VIdeos bearbeitet werden – stellvertretend sind hier genannt: Schnitt, Muxen/Demuxen, Geometrieveränderungen.

Benutzerfreundlichkeit:
Pixelboxx bietet eine moderne Benutzeroberfläche im Google Material Design und ist so angenehm zu bedienen. Gelegenheitsanwender brauchen daher nicht geschult werden, da sich die Applikation so verhält, wie es die Anwender im Web gelernt haben. Das UI ist sehr aufgeräumt – nur wenige Bedienelemente stören die Konzentration auf die Assets. Die Suche wird durch echte Facetten stark erleichtert.

Produktaffin:
Obwohl sich Pixelboxx auch in Usecases abseits Produktstammdaten wohlfühlt, so liegen doch umfangreiche Erfahrungen aus diversen PIM-Integrationen vor. Es wurden nicht nur Integrationen mit diversen Herstellern vorgenommen – auch die Integrationsstrategien sind variantenreich: egal ob Asset-Picker im PIM-UI, Abfrage von Produktdaten beim Asset-Import oder die durch PIM getriggerte Anlage der Artikelstruktur in Pixelboxx mit automatischem Start des Bildbeschaffungsprozesses – Pixelboxx zeigt sich in diesem Punkt recht flexibel.

Interessiert an der vollständigen Analyse?

> Ein Klick und via Kontakt bestellen.
Bitte beachten Sie:
Die Informationen auf dieser Seite wurden vom Anbieter bereitgestellt. SIMIO übernimmt für die Richtigkeit dieser Inhalte keine Haftung.

Wir recherchieren ständig den Markt der digitalen Lösungen für die Optimierung der Produktkommunikation und generieren für jeden Anbieter, den wir für relevant erachten, einen Minimal-Eintrag in der jeweils logisch zugehörigen Systemklasse. Damit verfolgen wir das Ziel, Interessierten eine möglichst vollständige und aktuelle Informationsgrundlage und Orientierungshilfe bereitzustellen.

  • Minimal-Eintrag

    Diesen kostenlosen Minimal-Eintrag halten wir bewusst sehr schlank, weil wir weitere Informationen nicht valide abbilden könnten. Jeder Anbieter hat die Möglichkeit, diesen Eintrag in den nachfolgend beschriebenen Stufen anzureichern und somit in Bezug auf seine Klassifizierung und Glaubwürdigkeit aufzuwerten.

  • Basis-Eintrag

    Hierfür liefert uns ein Anbieter Basisinformationen, die wir in strukturierter Form auf einer Detailseite abbilden. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, sich schnell einen ersten Eindruck über diesen Anbieter zu verschaffen.

  • Advanced-Eintrag

    Für diesen Beitragslevel führen wir mit dem Anbieter ein Assessment durch, um uns selbst einen tieferen Eindruck zu verschaffen und die gelieferten Informationen auf Plausibilität hin zu prüfen. Für Ihre Erstrecherche bedeutet das, dass Sie eine größere Sicherheit bekommen und dass die abgebildeten Informationen nicht u.U. werblich übertrieben und damit unglaubwürdig sind.

  • Premium-Eintrag

    Ergänzend zum Advanced-Eintrag haben wir bei diesem Anbieter eine Detail-Analyse durchgeführt; die als QUINTESSENZ bezeichnete Dokumentation dieser Analyse stellt einen einzigartigen „Fingerabdruck“ der betrachteten Lösung dar. Der Vorteil für Sie: Die Detailinformationen können umfänglich bei uns abgerufen und für ein Software-Auswahlverfahren genutzt werden.

Keine Einträge vorhanden.